Dienstag, 11. Oktober 2016

It's all about Fantasy: Warum ich keine Einhörner mag

Pink fluffy unicorns dancing on rainbows.Weiße Einhörer retten die Welt, mit zarten Jungfrauen auf den Rücken.Sie sind das perfekte Symbol des Reinen, des Guten.
Drauf geschissen!

Ich habe ja nichts grundsätzliches gegen Einhörner, aber was mich ständig aufs Neue anpiept, ist diese Gut-Böse-Kategorisierung.
Denn mal ehrlich - so etwas wie nur GUT oder nur BÖSE gibt es nicht.
Den Unterschied macht wohl die Menge an Moralvorstellung, mit dem die jeweilige Seite für ihre Überzeugungen kämpft.
Außerdem habe ich (in einem Kommunikationsseminar für meine Ausbildung) gelernt, dass jede Handlung gut ist, da der Handelnde mindestens etwas Gutes für sich erzielen will. 
Also haut die ganze Gut-Böse-Denke nicht hin. Es kann schlichtweg nicht funktionieren, nicht mit aller Magie der Welt. Denn Beides kann ohneeinander nicht existieren.
Und mal ehrlich - jedes vernünftige Einhorn würde einen Angreifer mit seinem bösen Horn aufspießen, wenn die gute Maid auf seinem Rücken bedroht ist ;) 
 

Kommentare:

  1. Hahaha, ich musste gerade echt grinsen. Aber ich lese auch lieber Bücher, in der sowohl Protagonisten als auch Antagonisten Gründe für ihr Handeln haben. LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so :D Die Handlungen des Antagonisten einfach nur mit "Er ist böse und will die Welt zerstören" zu begründen, finde ich gar nicht schön :x

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. Das Faszinierende an Antagonisten ist ja eigentlich, das für sie Gute in den Taten zu finden.

    Ich hab seit "Flames 'n' Roses" ein Einhorn-Trauma. Das war da nämlich alles anderes als plüschig und süß. xD

    Ich überleg gerade, was sich mit einem Horn alles so anstellen lässt. Massaker-technisch.
    Inspirierend.

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben :D Ich mein, kaum einer macht etwas, das für ihn selbst nicht gut ist ^^

      Was gabs da denn für Einhörner? *neugierig* Haben die auch massakriert? :o

      Löschen
    2. Warum sollten wir egoistischen Menschen es auch sonst machen? ^^

      Nee, die waren einfach nur potthässlich. Und stanken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :D

      Löschen
    3. Igittigitt :D Stinkende Tiere sind doof, egal ob Fabelwesen oder nicht ^^

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥