Samstag, 9. Januar 2016

Duncelbunte Gedanken - Hallo Mister Gott, hier spricht Anna

»Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna«Titel: Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
Reihe: Band 1 von 2
Autor: Fynn
Verlag: Fischer
Seiten: 176
Preis: 7,00 € (Taschenbuch)
Altersempfehlung: ab 12 Jahre (Empfehlung des Verlags)
»Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist außen ...«

Anna liebt - einfach alles. Und alle lieben Anna, diesen naseweisen Fratz, denn niemand weiß so gut wie sie, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und die Liebe, das Lachen und die Angst, Freude und Trauer.



Ein weiteres Produkt meiner Nostalgiephase.

Ein Buch, das für mich schon fast "zu Hause" bedeutet. Ich habe es als Kind aus dem Bücherregal meiner Eltern geklaut. Gelesen, zurückgestellt. Nochmal und nochmal gelesen. Den ersten Band hatten meine Eltern doppelt und so hielt sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, als das Buch still und heimlich in mein eigenes Regal wanderte (was erst viel später bemerkt wurde). 

Nochmal gelesen.

Inzwischen war ich so sensibilisiert, kannte die Geschichte in- und auswendig, dass ich beim bloßen Anblick der letzten Kapitelüberschrift heulen musste. Und nun habe ich es mal wieder gelesen. Annas wunderbar einfache Fantasie und Philosophie rühren mich jedes Mal zutiefst. Ihre Vorstellung von Gott ist die schönste, die man meiner Meinung nach haben kann. Egal, ob man ihn nun Mister Gott oder Allah oder sonstwie nennt. Anna ist das sonnenklar. Und wie sie verstehe ich nicht, warum so vielen Leuten so schwer fällt, das zu begreifen.


Fazit: *hachz*

Das Buch bestimmt noch mehrmals lesen wird
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Hi,

    Ich liebe, liebe dieses Buch. Es begleitet mich nun schon so viele Jahre und immer wieder nehme ich es zur Hand. Es hat soviel Weisheit in sich.

    Am besten gefällt mir (wobei ich glaube es ist im Buch Anna schreibt an Mr. Gott)

    Wenn ich sterbe ...

    Wenn ich sterbe,
    Dann tu ich das selber.
    Niemand tut es für mich.
    Wenn es so weit ist,
    Dann sag ich:
    "Fynn, stell mich in."
    Und dann guck ich rum.
    Und dann lach ich.
    Dann fall ich hin
    Und bin tot.

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Aaaah, endlich mal jemand der dieses Buch genauso liebt wie ich *_* Ich würde am liebsten jeden dritten Satz zitieren :D

      Das Gedicht ist auch am Ende von dem ersten Teil drin.
      Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit Annas Briefen nie so intensiv befasst habe :x

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Ich habe das Buch schon gesehen (ich überleg gerade, ob ich es überhaupt irgendwoanders als bei dir gesehen habe ^^) und bin gerade irritiert, dass es zwei Teile davon gibt. xD
    Hmpf, deine Rezension bzw. Schwärmerei bzw. Nostalgie macht mich neugierig - lesen oder nicht lesen? :D

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt bei Marianne, die ist aber nie ganz warm geworden mit dem Buch xD
      Im zweiten Teil geht es um Annas Briefe. Die habe ich nie so wirklich intensiv gelesen. Sollte ich vielleicht mal tun :D

      Anna findet Weisheiten und Wahrheiten in Dingen und Situationen, wo man selber nie nachgeschaut hätte. Aber sie bezieht halt alles auf Gott. Wenn dich das interessiert, Lesen. Wenn nicht, nicht ;)

      Liebe Grüße ♥♥♥
      Auch an deine Motivation ;P

      Löschen
    2. Ah, stimmt, da hab ich das auch mal gesehen. :D
      Kann der erste denn alleine stehen? ^^

      Na toll, ich weiß es immer noch nicht. xD Vielleicht sollte ich es einfach mal der Neugier halber lesen, so teuer ist es ja nicht. ;)

      Meine Motivation - na, wo ist sie denn? Versteckt sie sich da in der Ecke? Tzz, komm raus, put put - bedankt sich. Das heißt, stellvertretend bedanke ich mich, bis ich sie da raus gelockt habe. ^^

      ♥♥♥

      Löschen
    3. Kann er sehr gut :)
      Die Handlung des ersten Bandes ist komplett abgeschlossen. Der zweite ist quasi... eine Ergänzung xD


      Hihi, vielleicht findest du es ja auf Tauschticket oder so ^^

      ♥♥♥

      Löschen
    4. Ergänzung wie "Liefert weitere interessante Aspekte" oder Ergänzung wie "Der erste Teil hat sich ganz gut verkauft"? :D


      Och, 7€ hab ich vielleicht auch mal über. ^^

      ♥♥♥

      Löschen
    5. Ergänzungen wie "Anna hat Briefe an Mr. Gott geschrieben" :D
      In welche Kategorie das einzuordnen ist, kann ich dir grad nicht sagen. Dafür ist es zu lang her, das ich den gelesen hab ^^

      Du hast grad Kommentierphase, oder? ^^

      ♥♥♥

      Löschen
    6. Hm, okay. :D

      Nein, ich habe Keine-Lust-auf-Englischtes-Phase. :D Okay, vielleicht auch Kommentierphase. Ein kleines bisschen. xD

      ♥♥♥

      Löschen
    7. Iiieh, Englisch *bäh*

      Viel Erfolg! ♥♥♥

      Löschen
  3. Ich wollte das Buch immer schon mal lesen, aber irgendwie habe ich es bislang noch nicht geschafft, habe nur mal in der Bücherei einen kurzen Blick hineingeworfen... Aber ich sollte es wohl definitiv noch lesen ♥

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest du ;)
      Ich finde, es lohnt sich :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  4. Hey,

    das Buch habe ich vor ewigen Zeiten auch mal gelesen. Sollte ich vielleicht mal wieder machen :D Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber mir hat es gefallen.
    Ich wusste gar nicht, dass es sogar einen zweiten Band gibt.

    Muss mich damit unbedingt mal befassen, wenn ich wieder daheim bin. Momentan lese ich echt gern so.... bedeutungsvolle Bücher :D Oder Bücher aus denen man was mitnehmen kann.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♥