Freitag, 18. September 2015

Duncelbunte Gedanken - Die Nachtflüsterin

Taschenbuch - Die NachtflüsterinTitel: Die Nachtflüsterin
Reihe: Einzelband
Autor: Angie Westhoff
Seiten: 224
Preis: 6.99 € (Taschenbuch)
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Empfehlung d.es Verlags)

Geflüster, Geheimnisse und gute Freunde.

Wally Vanderbeck erfindet für ihr Leben gern Geschichten. Jeden Abend erzählt sie Jakob, Lisanne, Sina und Robin ein Abenteuer. Aber eines Tages ist die Überraschung groß: In der Zeitung steht dieselbe Geschichte, die Wally am Abend zuvor ihren Freunden erzählt hat. Kann Wally etwa hellsehen? Oder können Geschichten womöglich wahr werden? Wally will es genau wissen. Aber das ist viel verzwickter als gedacht.


Vorneweg - es ist ein Kinderbuch. Erwartungen über komplexe Charaktere, spannendes Storytelling und überraschende Wendungen muss ich von vornherein enttäuschen. 
Natürlich war ich mir der Altersgruppe bewusst, als das Buch auf meine Wunschliste wanderte. Aber erstens ist es manchmal ganz schön, nicht so sehr auf komplizierte Personenkonstellationen und Co. achten zu müssen und zweitens mag ich den Schreibstil von Angie Westhoff sehr gern. Nach den Klapperschlangen-Büchern und "Das Buch der seltsamen Wünsche" (alles Bücher ab 10 Jahren) wollte ich nun auch "Die Nachtflüsterin" lesen. Leider konnte mich das Buch nicht ganz so einnehmen wie andere Bücher der Autorin. Zwischendurch hat mich die Geschichte echt genervt, was vielleicht auch daran lag, dass ich krank beim Arzt saß. Mir kam die Story ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen vor, allerdings machen Kinder sich über solche Sachen auch weniger Gedanken. Allerdings kamen mir diese Gedanken bei meinen früheren Erfahrungen mit der Autorin gar nicht erst.

Fazit: "Die Nachtflüsterin" gehört nicht zu den Kinderbüchern, die man auch mit Altersangabenüberschreitung lesen kann. Trotzdem bleiben Bücher von Angie Westhoff Bücher, die ich Kindern gern vorlesen würde. 

Krank sein ziemlich scheiße findet
MissDuncelbunt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ♥