Samstag, 13. Juni 2015

Out of my mind - Von der Schönheit


"Ich ziehe demnächst nach Berlin."
"Ach echt? Oh... Berlin ist ja schon eine ziemlich hässliche Stadt..."

Wonach bewertet man die Schönheit einer Stadt?

Gemeinhin gilt Hamburg als schönste Stadt Deutschlands.
Ich war zweimal in Hamburg und finde die Stadt furchtbar. Sorry an alle Hamburger. Dafür liebe ich Köln und Berlin, die als hässliche Städte verschrien sind. 
Was also macht Städte schön? 

Natürlich spielen ästhetische Faktoren mit rein. 
Ein gepflegtes Stadtbild. Viele Parks. Schöne Architektur. Urige Kneipen. Was weiß ich. Aber was nützt es, das perfekte Umfeld zu haben, wenn man sich mit den Menschen nicht wohlfühlt, oder keinen Bezug zu der Stadt hat? 
Nix.
Dann fühlt man sich trotzdem nicht wohl. Und deshalb mag ich Berlin auch mehr als Leipzig.

Ich glaube, es sind vor allem zwei Dinge, die Städte schön machen:
Menschen und Erinnerungen.
Nette Menschen und eine freundliche Atmosphäre machen einen positiven Eindruck. In eine positive Atmosphäre möchte man gern zurückkehren und Sachen erleben. Positive, natürlich :D
Und schöne Erinnerungen färben den Gedanken an eine Stadt immer in einer bunteren, schöneren Farbe und erwecken den Eindruck, dass die jeweilige Stadt Potenzial für weitere tolle Momente bietet.

Außerdem bin ich der Meinung, dass jede Stadt zwei Gesichter hat: Das schöne Vorzeigelächeln und die bitter herabgezogenen Mundwinkel. Wenn man von einer Stadt nur das schöne und von einer Anderen nur das hässliche Gesicht betrachtet, kommt man nun mal nicht weit :D

Man kann mir also sagen, was man möchte - für mich wird Berlin bis auf weiteres eine schöne Stadt bleiben.

Was sind für euch die schönsten Städte Deutschlands? 

Gerade keinen passenden Abschiedsspruch weiß
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Hey =)

    Da ist schon was dran, dass man wenn man schöner Erinnerungen an einen Ort hat, den Ort auch eher als schön bezeichnet ;)

    Ich war letztes Jahr mit meinem Freund in Berlin, ich fand es jetzt weder besonders schön, noch besonders hässlich, aber ein paar tolle Ecken konnten wir auf jeden Fall erkunden ;)

    Momentan lebe ich ja in München, ich finde hier ist es auch ziemlich schön, einfach weil es schon viele tollen Bauwerke gibt, aber auch niedliche und kreativ gestaltete Café wie z.B. im Studentenviertel und ich hier eigentlich zumindest den großteil der Zeit ganz zufrieden bin und das ganze für mich einfach irgendwie auch ein großes Abenteuer darstellt....

    viele liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Jetzt habe ich direkt Lust, mal nach München zu fahren xD
      Vielleicht kann ich das ja in den nächsten Jahren mal einrichten :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. Huhu :)

    Ich mag ja München total gerne, was aber nicht so sehr am Aussehen liegt sondern eher an den Menschen und dem tollen Dialekt, den liebe ich^^ Wohne leider nicht dort, aber die Familie meiner Mutter kommt von dort :)
    Außerdem finde ich Freiburg sehr schön, viel grün....
    Ich bin eher nicht so der Stadtmensch ;D
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      An den Dialekt habe ich gar nicht gedacht, das kann natürlich auch ein Argument pro oder kontra eine Stadt sein :D
      In Freiburg war ich noch nie :x

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Ich bin deiner Meinung. Es kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an... Ich mag Berlin auch gerne. Ich war zwar erst einmal da, aber ich habe nur gute Erinnerungen an die Statd und würde gerne nochmal hin. :)
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann kannst du mich ja besuchen kommen :P
      Was hast du denn in Berlin gemacht?

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Immer gerne! ;P
      Ich war mit meinen Eltern für ein oder zwei Jahren in den Sommerferiien für fünf Tage oder so da um so eine Art Urlaub zu machen... Nicht richtig Urlaub... Um uns Berlin an zu gucken! :) Und das hatte total Spaß gemacht!
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    3. Irgendwie finde ich, so Städtereisen kann man nicht wirklich als Urlaub bezeichnen. Denn man springt ja die ganze Zeit rum und schaut Zeug an und so. Und Urlaub assoziiere ich eher mit Entspannung ^^

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    4. Ja, aber ich wusste nicht, wie man das nenne kann... Mir spontan nur Urlaub eingefallen.... :D
      Aber es war auf jeden Fall richtig interessant und alles. Und es hat Spaß gemacht und ich würde es auch gerne nochmal machen. :) (Auch das Musem-Ansehen, das mache ich nämlich auch immer ganz gerne... Im Gegensatz zu den meisten anderen...)
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    5. Ich muss sagen, ich bin auch ein kritischer Fall bei Museen xD Manche würde ich mir echt gern ansehen, aber allein hab ich immer keine Motivation und wenn ich mit anderen ins Museum gehe, ist das meistens ein doofes Museum xD

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    6. Ich mag auch nicht jedes Museum.... Mit mir geht es nur ein wenig besser als mit manch anderen Personen.... :)
      Welche würdest du dir denn gerne anschauen..? Da findet sich doch sicher jemand, der mit geht...
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    7. Solche Sachen wie Ägyptische Museen, sowas würde ich mir gern angucken. Aber ich hab immer keine Lust, allein meinen Hintern in die Stadt zu schwingen ^^'

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    8. Da würde ich mit kommen! Wenn du das in Berlin meinst (es gibt ja auch noch andere), dann war ich da sihr schon. Wenn du mal gerne in ein Museum möchtest, aber niemanden findest der mit geht und du nicht allein möchtest. Solche Museen liebe ich eigentlich meistens immer! :D
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    9. Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit zurückkommen :P

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    10. Mach das gerne. :)
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
  4. Ich mag Hamburg, auch wenn ich bis gerade nicht bewusst wusste, dass es als die schönste Stadt Deutschlands gilt. xD
    Berlin mag ich auch irgendwie, allerdings anders als im klassischen Hype. Irgendwie mag ich es gerade, weil es hässlich ist ... Narben sind manchmal schön. Keine Ahnung, hat was. :D
    (Ich glaube, ich schreibe schon wieder nur wirres Zeug ... tut mir leid. ^^)
    Köln mag ich auch. Vielleicht mag ich auch prinzipiell Städte? xD

    Ganz liebe Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mir wurde schon öfter Hamburg als schönste Stadt genannt :D
      Als ich gegoogelt hab, hab ich nur solche Preis-Leistungs-Vergleiche gefunden ^^
      Der Satz mit den Narben klingt voll wie aus nem Fantasy-Buch. "Die Narben unzähliger gewonnener Kämpfe machten ihn attraktiv" oder sowas xD

      Liebe Grüße ♥♥♥

      PS: Ich mag deine Kommentare, auch wenn sie wirr sind ;D

      Löschen
  5. Eine interessante Frage die du aufwirfst. Ich war noch nie in Hamburg, möchte aber gern mal hin und mir ein eigenes Bild machen.

    Köln finde ich auch sehr schön, was vermutlich daran liegen dürfte, dass ich (weiträumig) aus dieser Ecke Deutschlands komme.^^
    Ich hingegen kann ja Berlin absolut nichts abgewinnen.

    Es ist auf jeden Fall wichtig, dass einfach das Umfeld stimmt. Natürlich sind nette Menschen gut und prägen den Eindruck. Aber wenn man eine Dorfpflanze ist, dann helfen einem nette Menschen in Berlin auch nicht weiter. Dann fühlt man sich dort trotzdem eingesperrt, wenn man eben nicht der Typ für Städte ist, sondern das Land bevorzugt.

    Ich studiere ja momentan in Bamberg und ich finde die Stadt wirklich toll. Man kann einiges unternehmen und muss zum Klamottenkaufen kein Auto besitzen, aber es ist eben nicht so groß und übervoll und großstädtisch, was für mich als Kleinstädterin schon schön ist. Na ja und die Stadt an sich ist richtig toll und es gibt kaum Autos in der Innenstadt, was auch angenehm ist. ^^
    Am wichtigsten sind aber fast die Möglichkeiten irgendwo gemütlich draußen zu lesen und die gibt es hier massig!
    Ansonsten liebe ich ja London, aber das ist eine andere Geschichte, weil es schließlich keine deutsche Stadt ist :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Land-Stadt-Problematik spielt auch noch mit rein, da stimme ich dir zu :)
      Kleinstadt scheint der perfekte Kompromiss zwischen Dorf und Stadt zu sein. Und wenns dann noch so gut passt wie bei dir mit Bamberg, dann ist es ja perfekt :D

      Nach London würde ich gern mal wieder :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  6. Hm ich war bis jetzt erst einmal in Berlin, und das war von der Schule aus...und leider die schlimmste Reise, die ich je erlebt habe xD Also habe ich die Stadt in keiner so guten Erinnerung^^ Aber das ist natürlich vor allem den Umständen der Reise geschuldet (furchtbare Unterkunft, Temperaturen bis zu 40 Grad, unheimlich nervige Mitreisende). Ich hoffe, dass ich möglichst bald wieder hinkomme und mein Bild revidieren bzw. mein Trauma überwinden kann xD
    Lustigerweise machen meine Familie und ich fast immer nur Städtereisen, und das meist in Deutschland. Besonders schön finde ich z.B. München, Dresden, Nürnberg und Heidelberg :)

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, da war Berlin böse zu euch :D
      Aber solange du der Stadt noch ne Chance gibst, ist das ja gut ;D

      Das ist ja ne coole Tradition :) Dank meiner Eltern kenne ich nur die Flüsse, die so durch Deutschland fließen ^^

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  7. Irgenwie liebe ich deine "out of my mind" Posts ja. Sie sind immer schön zu lesen und die Fragen dahinter sind auch immer interessant ;)

    Bei Hamburg kann ich dir nicht ganz zustimmen, vielleicht liegt es aber auch daran, dass es bei schon fast um die Ecke ist und ich dadurch schon entsprechend oft da war. :D

    In Köln war ich auch schon mal, aber das ist schon ganz schön lange her, sodass ich kaum noch was weiß. Um so gespannter bin ich, wenn ich im Sommer in Köln bin :)

    Und Berlin ist einfach Berlin. Ich persönlich liebe es ja. Irgendwie gab es immer mindestens einen sehr schönen Moment wenn ich in Berlin war. Allein das macht wahrscheinlich schon viel aus. Aber auch so mag ich es irgendwie, wobei ich gar nicht genau sagen kann, warum noch :D

    Und schöne und hässliche Ecken hat wohl jede Stadt. In Berlin habe ich von beidem schon so einiges gesehen, genauso, wie in Hamburg. Und irgendwie gehören die nicht so schönen Flecken doch genau so dazu und ohne sie würde doch auch ein bisschen des Charakters verloren gehen.

    Die letzten Sätze habe ich jetzt herumphilosophiert und weiß jetzt gar nicht mehr so genau, was ich noch schreiben wollte :D

    Auf jeden Fall:
    Liebe Grüße ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke *rotwerd* :))

      Da muss ich dir Recht geben :) Wie Dana schon sagte: Auch Narben machen schön. Würde es sie nicht geben, hätten wir ja eine perfekte Stadt und wer will schon etwas Perfektes :D
      Perfektion im Unperfekten...
      Dein Philosophieren steckt an ;))

      Liebe Grüße ^-^

      Löschen
  8. Ich fand Bamberg und Lübeck sehr schön, war allerdings in beiden Städten nur mal kurz und ist auch schon länger her.
    Dass Berlin als besonders hässlich gilt, ist mir völlig neu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bamberg scheint einen Besuch wert zu sein :) Muss ich mir mal merken ^-^
      Mir auch :D Aber irgendwie hat mir das jeder Zweite gesagt, dem ich von meinem Umzug erzählt habe :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  9. Ich hab leider noch nicht so viele deutsche Großstädte entdecken dürfen... Frankfurt und München und das wars auch schon. Im November werde ich ein paar Tage in Bonn verbringen, darauf freu ich mich schon riiiesig :D Großstädte haben einfach eine magische Anziehungskraft auf mich, die ich aus einem mittelkleinen Dorf komme :D Von daher kann ich dir auch nicht sagen, welche Stadt ich schöner finde, Großstädte haben für mich einfach nur schöne Seiten ;)

    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es anfangs ähnlich wie dir, ich bin ebenfalls ein Dorfkind :D Für mich hatte es schon einen magischen Klang, sagen zu können: "Ich fahr in die Stadt." Mittlerweile betrachte ich Großstädte als Bereicherung meines Lebens und ich hoffe, dir wird es genauso gehen :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥