Dienstag, 9. Juni 2015

Duncelbunte Gedanken - Eragon 1: Das Vermächtnis der Drachenreiter

Cover - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Titel: Das Vermächtnis der Drachenreiter
Reihe: Eragon 1
Autor: Christopher Paolini
Verlag: cbj Verlag
Preis: 9.95 € (Taschenbuch)
Altersempfehlung: ab 12 Jahre (meine Empfehlung)


Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Ein Drachenjunges schlüpft aus Schale und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworden. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Quelle

Ich habe das Buch begonnen, weil ich der Meinung bin, nicht über Drachenbücher wettern zu dürfen, wenn ich noch nie eins gelesen habe. Ich mag Drachen auch, ehrlich. Drachen sind toll. Aber als Elemente der Fantasy-Literatur gefallen sie mir eigentlich nicht. 
Wobei es eher der Schreibstil war, der mich zum Abbruch auf Seite 200 gebracht hat. Diese unemotionale, berichtende Schreibweise des Autors brachte mich an den Punkt, an dem ich dachte: Du kannst jetzt weiterlesen. Du kannst es aber auch lassen.
Abgesehen davon fehlte mir an manchen Stellen die Logik in diesem Buch. Zu viel Information, die in der entsprechenden Situation völlig uninteressant war. Sätze und Dialoge, die zum Zweck des Episch-Wirken unnötig in die Länge gezogen wurden.
Letztendlich war der Drache wohl sogar das, was mir an dem Buch am besten gefallen hat.

Könnt ihr mir überzeugendere Drachenbücher empfehlen?

Das Buch trotzdem mit ein bisschen schlechtem Gewissen wegstellt
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Ich muss sagen, der Schreibstil hat es wirklich in sich. xD Der Jugen war 15, als der das geschrieben hat, und der hat einen Schreibstil wie Tolkien (lange nicht so episch, aber definitiv so langatmig ^^). Komischer Fünfzehnjähriger. xD
    Jedenfalls, ich hab es tatsächlich durch alle vier Bücher geschafft, hab es hingekriegt, den Schreibstil soweit zu ignorieren und davon abgesehen, dass eben sehr High Fanatasy ist, ist der Plotaufbau gar nicht so schlecht. Meine Meinung.

    Generell bin ich Drachen gegenüber allerdings auch ein wenig skeptisch eingestellt, aber ich könnte dir auf alle Fälle "Serafina" (Erster Teil: "Das Königreich der Drachen") von Rachel Hartman empfehlen, das sogar mich überzeugen konnte. *-*

    Ganz liebe Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht lese ich irgendwann mal weiter, mal schauen :D

      Haha, okay. Dann werde ich mal schauen ob mir das Buch irgendwo unterkommt :)

      Liebe Grüße ♥♥♥

      Löschen
  2. Huhu :)
    Oh je, du hast abgebrochen? Ich hab die Reihe als Kind verschlungen :D Ich weiß nicht, ob ich die Bücher heute noch mit derselben Begeisterung lesen würde (wahrscheinlich eher nicht^^), aber sie haben damals den Anstoß für meine Fantasy-Leidenschaft gegeben.
    Was den Schreibstil betrifft, kann ich jetzt gar nicht mehr viel dazu sagen- es ist einfach schon zu lange her :D Aber ich glaube mich zu erinnern, dass er von Band zu Band besser geworden ist. Schließlich hat sich der Autor ja auch weiterentwickelt.
    Ich fand die ganze Welt einfach toll, mit all den magischen Völkern, bösen Assassinen und mutigen Helden. Und natürlich Saphira :D Da werde ich direkt ein wenig wehmütig...Ich muss wieder mehr High Fantasy lesen xD

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich denke mal, das geht einem mit vielen Kinderbüchern so ^-^
      Da hast du Recht, aber ich hab grad nicht die Geduld, um die ganzen dicken Bücher zu lesen :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Ach ja: Tu dir bitte nicht den Film an! Der ist einfach nur schrecklich xD Ich glaube, ich habe noch nie eine schlechtere Buchverfilmung gesehen >_<

      Löschen
    3. Nicht mal Percy Jackson und Rubinrot können mithalten? :D

      Löschen
    4. Meiner Meinung nach nicht :D Obwohl die auch schon ziemlich unmöglich waren xD

      Löschen
    5. Oha, jetzt will ich es schon rein aus Interesse gucken xD

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥