Montag, 15. Juni 2015

Duncelbunte Gedanken - Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis
Titel: Das neue Buch Genesis
Reihe: Einzelband
Autor: Bernard Beckett
Verlag: script 5 Verlag
Seiten: 176
Preis: 5.95 € (Taschenbuch)
Altersempfehlung: ab 14 Jahre (meine Empfehlung)



Ein Land, abgeschottet vom Rest der Welt, am Ende des 21. Jahrhunderts.
Anax steht vor der Prüfungskommission der Akademie. Fünf Stunden hat sie Zeit, um zu beweisen, dass sie würdig ist, in diese mächtige Institution aufgenommen zu werden. Ihr Prüfungsthema kennt sie so gut wie ihre eigene Geschichte: Adam Forde ist der Held ihrer Kindheit, der Mann, dessen Rebellion die Geschichte ihres Landes für immer prägte. Doch Anax weiß längst nicht alles über die Rolle, die Adam gespielt hat. Sie muss einsehen, dass die Geschichte, wie sie sie kennt, eine Lüge ist. Und dass die Akademie nicht ist, was sie scheint. Quelle

Mich konnte schon lange kein Buch mehr so sehr begeistern wie dieses. Diese Mischung aus Philosophie und Science-Fiction hat mich so sehr gefesselt, dass ich im Fernbus nicht mal mitbekommen habe, dass wir eine halbe Stunde lang im Stau standen.
Das Buch besteht aus dem Prüfungsgespräch zwischen Anax und den Prüfern. Nach und nach wird dem Leser vorgeführt, wie sich die Welt entwickelt hat, und welche Sicht Anax auf das Leben des Rebellen Adam Forde hat. 
Bis fünfzehn Seiten vor Ende des Buches ist die Handlung interessant, philosophisch und logisch, wird ruhig erzählt und regt immer wieder zu eigenen Überlegungen an. Und dann... DANN!
Heftiger, heftiger Plottwist.
Die komplette Sicht auf die Welt, die sich entwickelt hat, wird umgekrempelt. Man gewinnt einen völlig neuen Blick auf die vorher dargelegten Entwicklungen. Das Verstörende daran ist nicht nur der Inhalt der Entwicklung selbst, sondern vor allem die Erkenntnis, dass es immer noch total logisch ist. Man betrachtet die Handlung von der gegenteiligen Seite und trotzdem macht alles Sinn, ohne dass es an den Haaren herbeigezogen wirkt. 

Ich bin begeistert. Merkt man das? Ja. Ok. Hier ist Schluss :D


Mehr von solchen Büchern lesen will
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Jetzt muss ich mich aber mal beschweren!
    Es kann doch nicht sein, dass du in letzter Zeit mehrere Bücher gelesen hast, die mich auch ansprechen. Meine letzten drei Wunschlisteneinträge sind durch dich entstanden, das geht doch so nicht! :P

    Aber mal ehrlich, das Buch klingt super interessant und ich habe jetzt gerade richtig Lust zu lesen, damit ich vielleicht irgendwann bald das Buch lesen kann :)

    Das Thema, soweit ich es aus deiner Beschreibung entnehmen kann, ist auch eins, welches mich besonders anspricht, weil es im Allgemeinen super interessant finde. Mal gucken, wann das Buch bei mir einzieht ;)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt infiziere ich nicht nur Dana, sondern auch dich. Muha... nein, warte. Die böse Seite ist ja in New York ;)

      Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du von der Thematik hältst. Und vom Plottwist *_*

      Liebe Grüße :))

      Löschen
  2. Rückblickend betrachtet kann das für ein Kind dezent verstörend sein (HUST), aber ich weiß, was du meinst. Dieses Ende war echt ein Schock, dieses Gespräch ... Das ist übrigens ein wenig verblasst, nicht aber das Ende. xD

    Ganz liebe Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Ende bleibt hängen :'D
      Ich werde es so schnell auch nicht vergessen ^-^

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Ich habe sogar nicht die Beschreibung vom Prüfer im Kopf. xD Und das, wo ich doch dazu neige, Beschreibungen zu überfliegen ...

      Löschen
    3. Son eiskalter Typi, der die ganze Zeit steif wie ein Stock dasitzt, oder? :o :D

      Löschen
    4. Die vom Ende ... War nicht der Prüfer, oder? :x Also der Nette. ^^

      Löschen
    5. Ich glaube, der den du meinst, war ihr Tutor. Der saß doch nicht die ganze Zeit drin, oder?

      Löschen
    6. Keine Ahnung, ist schon zu lange her. xD Der mit der letzten Handlung des Buches auf jeden Fall. ^^

      Löschen
    7. Genau, das war ihr Lehrer-Typ :D

      Löschen
  3. Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht! Wunschliste, here we go!

    LG Lulu

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♥