Freitag, 15. Mai 2015

Die Legende der Wächter 15: Die Entscheidung

Cover Hörbuch: Kathryn Lasky: Die Legende der Wächter 15. Die Entscheidung
Titel: Die Entführung
Reihe: Die Legende der Wächter 15
Autor: Kathryn Lasky
Sprecher: Stefan Kaminski
Hörbuchverlag: goya libre Verlag
Preis: 19.99€
Altersempfehlung: ab 12 Jahre (meine Empfehlung)
Nachdem die machtgierige blaue Eule Striga aus dem Ga'Hoole Baum vertrieben wurde, kehrt endlich wieder Frieden in das Königreich ein. Doch etwas bleibt den Augen der Wächter verborgen: In einer Höhle hoch in den Nordlanden vereinen Striga und Nyra ihre Kräfte und beschwören eine uralte grausame Macht herauf, mit der sie Chaos und Verwüstung über die Welt bringen wollen. Als die Wächter von Ga'Hoole davon erfahren, rufen sie alle befreundeten Tiere auf, mit ihnen gemeinsam gegen die dämonischen Feinde zu kämpfen und das Schicksal der sechs Eulenkönigreiche ein für alle Mal zu entscheiden. Quelle

Das Licht des tiefhängenden Vollmonds strömte in die Höhle.

Auch der letzte Teil der "Legende der Wächter"-Reihe zeigt in der oberen Hälfte ein Eulengesicht auf dem Cover. Soweit mich meine bescheidenen Kenntnisse nicht täuschen, ist es eine Schleiereule. Keine andere Eulenart hätte für den Showdown so gut gepasst.
Darunter, ebenfalls sehr passend, sieht man zwei Eulen im Kampf

Es handelt sich um den letzten Teil, in dem Soren, Gylfie, Morgengrau, Digger, Coryn, Otulissa und all die liebgewonnenen Charaktere vorkommen. Das hat mich schon traurig gemacht, als ich angefangen habe zu hören ^^' 
Jeder der Charaktere zeigt noch einmal seinen über die Jahre entwickelten Charakter und wird vor die letzte große Herausforderung gestellt. Daneben hat mir gut gefallen, dass frühere Nebencharaktere wieder Erwähnung fanden, z.B. Nussknacker und Fritzi.So finden alle Charaktere ihren Abschluss und man kann sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen lassen :)

Dieser Teil ist noch nicht ganz der Letzte, da es noch einen Teil mit EzylRybs Geschichte geben wird. Aber in diesem Band wird der große Konflikt "Nyra vs. Wächter von Ga'Hoole" zu Ende gebracht. Es kommt zum riesigen epischen Abschlusskampf, dessen Ausgang zwar vorhersehbar war, aber durch kleine Nebenentwicklungen wird die Geschichte trotzdem nicht langweilig. Abgesehen fand ich schon die Vorstellung ziemlich abgefahren, dass sich Eulen, Krähen, Möwen, Papageientaucher, Schlangen, Wölfe und Eisbären zu einem Heer zusammenschließen.
Stefan Kaminski brilliert wieder mit seiner Stimme. Ich finde es fantastisch, wie es ihm gelingt, diesen vielen Charakteren verschiedene Stimmen zu geben. Deshalb verzeihe ich es auch, dass manche Stimmen minimal anders klingen.
Ich bin gespannt auf Teil 16, aber für mich ist der größte Handlungsstrang jetzt abgeschlossen. Deshalb bezeichne ich es als tollen Abschluss :) 
Ich bedanke mich beim goya libre Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!


Den Begriff "Mikrowelle" für ein Küchengerät grad ziemlich seltsam findet
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Ich muss endlich mal wieter hören... Ich hatte neue Hörbücher davon zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen... Ich wollte die ersten Teile aber noch einmal hören... Da bin ich gerade bei der siebten... Und ich komme einfach nicht weiter... :( Da muss ich nochmal tüchtig rein hauen... ;)

    Wer ist nochmal Nussknacker? Ich kenne den Namen und weiß auch, dass ich eigentlich weiß wer es ist... Aber ich komme gerade nicht drauf.... :/

    Ach... Ich habe jetzt total Lust weiter zu hören... Aber keine Zeit... :(

    Warum findest du den Begriff den komisch?

    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dich zu stressen macht aber auch keinen Sinn, dann verpasst du doch die Hälfte :)

      Als Ezylryb verschwunden war, hat doch Pooth (oder so) den einen Wetterflug geleitet, in dem zwei Neulinge mitgeflogen sind. Einer davon war Nussknacker. Die sind dann in einen Orkan geraten und im Geisterwald gelandet, da hat Soren die Geisterschnäbel seiner Eltern gesehen. Muss noch relativ am Anfang gewesen sein :)

      Naja, eigentlich ist Mikrowelle ein Begriff wie Wellenlänge von Licht, UV-Strahlung, und so xD Und dann wird es für ein Küchengerät verwendet... das fand ich seltsam :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Naa... Das passt schon! :)
      Ich stress mich auch nicht soooo doll.... Ich möchte aber trotzdem gerne weiter kommen.... ;)

      Achja! Stimmt! Jetzt erinner ich mich auch wieder! Klar, den kenn ich. Das ist bei Einen der ersten sechs Teilen.... Den habe ich irgendwann dieses Jahr nochmal gehört gehabt.

      Man muss sich eben mit dem Leben arrangieren! :P

      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    3. Kann ich auch wieder verstehen :)
      Aber du schaffst das schon :)

      Und Silber wurde auch erwähnt, glaube ich.
      Hach, irgendwie finde ich das schon schade, dass es nicht weiter geht :(

      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Ja.... Irgendwann..... :D

      Der Name sagt mir auch was..... Jaja....
      Ja, das kann ich verstehen..... Das geht mir ja jetzt schon so, obwohl ich noch etwas zum hören habe....

      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    5. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich die Serie über die Wölfe anfangen soll oder nicht xD Was sagst du?

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    6. Ich persönliche habe sie mir ja schon angelegt... Zumindest den Anfang... Ich kann dir aber nicht sagen, wie es ist... Aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es gut ist! :) Ich würde es an deiner Stelle machen..... Aber das ist ja deine Entscheidung. ;D
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    7. Haha, na gut :D
      Gut das ich sie hören will und nicht habe und du sie hast aber keine Zeit hast zum Hören :DD

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    8. Welch eine Ironie des Schicksals! ;P
      Das kann sich aber relativ leicht ändern..... :)
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    9. Stimmt auch wieder xD Du brauchst Zeit und ich brauch Geld :D

      Löschen
    10. Du kannst ja bei dem Verlag anfragen. ;) Oder du kaufst dir jeden Monat ein Teil... So mache ich das momentan mit VA.... :D

      Löschen
    11. Stimmt auch wieder.
      Allerdings hab ich im Mai noch kein einziges Buch komplett gelesen, dafür aber drei Hörbücher gehört. Irgendwie verschieben sich meine Prioritäten xD

      Löschen
    12. ;)
      Ja, dass kenne ich.... Das habe ich auch manchmal..... Nur momentan ist es eher andersherum.... :D

      Löschen
    13. Normalerweise ist es bei mir auch andersrum :D

      Löschen
    14. Dann wird sich das garantiert auch bald wieder ändern..... Vermutlich .. :D

      Löschen
    15. Vermutlich... Hoffentlich... Eventuell... Mit 50%iger Wahrscheinlichkeit xD

      Löschen
    16. Auf jeden Fall! Nicht unbedingt nächsten Monat.... Aber bald! :D

      Löschen
    17. Ich bin so froh wenns soweit ist ^^

      Löschen
    18. Das kann ich mir vorstellen! Mir ging es auch so! ;)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥