Freitag, 27. Februar 2015

Rezension - Die Legende der Wächter 14: Die Verbannung

Cover Hörbuch: Kathryn Lasky: Die Legender der Wächter 14. Die Verbannung
Quelle
Titel: Die Verbannung
Reihe: Die Legende der Wächter 14
Autor: Kathryn Lasky
Sprecher: Stefan Kaminski
Hörbuchverlag: goya libre Verlag
Preis: 19.99€
Altersempfehlung: ab 12 Jahre (meine Empfehlung)

Besorgniserregende Dinge gehen im Ga'Hoole Baum vor sich. Die blaue Dracheneule Striga erschleicht sich das Vertrauen des jungen Königs Coryn und vieler Jungeulen. Was zunächst wie ein harmloser "Club der Blauen Federn" erscheint, entpuppt sich als eine skrupellose Gemeinschaft: Die Blaue Brigade lässt sämtliche Feierlichkeiten, Höhlenschmuck, Dichtung und Musik verbieten und verbrennt sogar Bücher! Zu allem Überfluss verweist der machthungrige Striga mit Hilfe einer List die Viererbande um Soren aus dem Großen Baum. Können die Freunde das drohende Unheil trotz ihrer Verbannung noch abwenden? Quelle

"Mein Entwurf für den Leitartikel ist fertig!"

Entsprechend dem Buchcover und der bisherigen Gestaltung der Reihe sieht man in der oberen Hälfte die Nahansicht einer Eule, darunter eine grimmig blickende Eule auf einem Baum. Das das Cover in Blau gehalten wurde, passt gut zur  Blauen Brigade, die eine sehr wichtige Rolle spielt.

Die "Brigade der Besten" nimmt dieses Mal nicht ausschließlich die Hauptrolle ein. Zwar sind Soren, Gylfie, Morgengrau und Digger weiterhin Handlungsträger, doch dieses Mal haben auch andere Charaktere viel Anteil bekommen. Das gefiel mir sehr gut, denn beim 13. Teil habe ich kritisiert, dass andere Charaktere zu blass bleiben. Dieses Mal bekam z.B. Sorens Tochter Bell ihre Entwicklungschance und Sorens Gefährtin Pelli konnte sich endlich auch durch ihre Handlungen als kluge Eule charakterisieren. Eine Überraschung erlebte ich bei König Coryn, von dem ich dachte, er wäre am Ende seiner Entwicklung angelangt. Durch den Einfluss des Striga und durch das Überwinden desselben konnte Coryn endlich seine Vergangenheit hinter sich lassen und wurde auch im Magen zum vollständigen Wächter von Ga'Hool.

Dieser Teil konnte mich dieses Mal richtig richtig begeistern! Natürlich haben mir auch die vorangegangenen Teile gut gefallen, doch dieses Mal saß ich des Öfteren da und dachte verzweifelt: "Beim Glaux, was geht da ab? Bitte bitte niiiiiiich!"
Ich habe also mit den Charakteren richtig mitgelitten und gefiebert und auch ein Happy End gehofft, auch wenn der Endkampf mit Nyra natürlich noch nicht gewonnen ist.
Dieses Mal ist mir auch sehr aufgefallen, dass hinter der spannenden Eulengeschichte auch eine Message steckt, denn wie einst das Wort "Rein" in Verruf geriet, geschah es nun mit "Eitel" und da fällt sehr stark auf, welche schlimmen Konsequenzen es haben kann, wenn jemand den Glauben an Glaux (oder jeden anderen Glauben) zu seinem eigenen Nutzen umdeutet und neu interpretiert. Davon ausgehend kann man auch Verbindungen zur aktuellen Lage in unserer Welt ziehen, bei der ich mir auch immer öfter denke: "Was zur Hölle geht da ab?? Bitte bitte niiiicht!"

Ich bedanke mich beim goya libre Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Endlich ihr Mathe-Vorabi hinter sich gebracht hat
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Huhu :)
    Ach die Legende der Wächter... Ich habs immer noch nicht geschafft, die Bücher zu lesen. Obwohl ständig jeder davon schwärmt und die ganzen Buchläden davon voll sind :D Wahnsinn, dass es schon 14 Bände von der Reihe gibt! Mist, da komme ich ja nie mehr hinterher xD

    Hier ist übrigens mein Link zu dem Tag, ich hatte vorher richtig Lust darauf^^ Auch wenn ich an den Fragen richtig oft verzweifelt bin xD
    http://sanasbookworlds.blogspot.de/2015/02/tag-wurdest-du-eher.html

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ts ts ts xD Solltest du! Aber wenn du noch ein bisschen wartest, gibts bestimmt wunderschöne Schuber dazu ;)
      Insgesamt gibt es 15 Bände, so weit ich weiß. Es gibt auch ein ... Spin Off? Ich komm mit den Begriffen nicht ganz klar :D Aber in der Reihe kommen die Wölfe aus den Hinterlanden vor, und dazu gibt es mittlerweile eine eigene Reihe :P

      Cool, danke fürs Mitmachen ♥
      Liebe Grüße :)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥