Dienstag, 4. November 2014

Duncelbunte Gedanken - Drachenmeer

DRACHENMEER von Nancy Farmer

Kaum einer weiß von der uralten Magie, die in machtvollen Strömen tief unten die Erde durchzieht. Doch Jack kann sie spüren. Und er hat gelernt, über sie zu gebieten. Diese Kraft ist es, die ihm das Leben rettet, als er bei einem Winkingerüberfall weit übers Meer verschleppt wird. Doch kann sie ihm auch helfen, als er von der ebenso schönen wie grausamen Königin der Nordmänner auf die gefährlichste Reise seines Lebens geschickt wird? Zum Ursprung aller Magie - ins Land der Trolle und Drachen ... Quelle

Wow, ich habe es endlich geschafft xD Seit Juli steht das Buch bei mir rum (es ist aus der Bücherei geliehen) und nach drei Monaten hab ich es dann auch mal gelesen ^^

Ich hatte etwas anderes erwartet. Eigentlich dachte ich, "Drachenmeer" ist ein Buch, dessen Handlung in der modernen Welt platziert ist und in der Magie eben existiert. Umso überraschter war ich, als ich festgestellt habe, dass das Buch zu der Zeit spielt, in der die Menschen wirklich an die nordischen Götter glaubten. Daher habe ich etwas Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden, die dann doch sehr interessant wurde – es ist eine andere Herangehensweise an die nordische Mythologie als  z.B. in Mythos Academy, da der Protagonist in der Zeit lebt, in der auch dieser Glaube lebte.

Mit dem Schreibstil hatte ich ebenfalls meine Anfangsschwierigkeiten, denn er ist recht unpersönlich. Man versetzt sich kaum in Jack hinein, sondern ist eher der unbeteiligte Beobachter des Geschehens. So ist es schwer, sich mit Jack zu identifizieren. Trotzdem handelt er authentisch und nachvollziehbar und wenn man sich erst einmal in den Schreibstil eingefunden hat, ist das Buch auch ganz angenehm zu lesen.



In welchem Buch konntet ihr euch mit dem Schreibstil nicht so recht anfreunden?

Einen schönen Tag wünscht euch
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Hm, ich denke, ich kann deine Probleme mit dem Schreibstil nachvollziehen. Schade eigentlich, das Buch klingt sonst ganz interessant.

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habs eigentlich gelesen, weil ich mir versehentlich letztes Jahr den zweiten Band gekauft habe :D Naja, mal sehen wie lange es dauert bis ich den zweiten schaffe ^^

      Liebe Grüße <3

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥