Samstag, 6. September 2014

Rezension - Die Legende der Wächter: Der Zauber

Ich bedanke mich beim Goya libre Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover Hörbuch: Kathryn Lasky: Die Legende der Wächter. Der Zauber
Quelle

Titel: Der Zauber
Reihe: Die Legende der Wächter 12 
Autor: Kathryn Lasky
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre Verlag
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (meine Empfehlung)



Die Wächter von Ga´Hoole feiern ihren Sieg über den finsteren Lord Arrin und bejubeln Coryn, den neuen König im Großen Baum. Dabei steht dem jungen Schleiereulerich ganz und gar nicht der Sinn nach Tanz und Bingelbeerenmost. Ihn plagt eine düstere Ahnung: Die Hägsmagie, ein böser Zauber aus uralter Zeit, ist nicht ausgelöscht. Und schlimmer noch - eine gewisse Eule, deren Name nur mit Schaudern gekrächzt wird, könnte diese zerstörerische Macht aufs Neue entfesseln: Nyra. Quelle

"Hey, schaut mal her!", rief der Bartkauz.

Das Cover fügt sich gestaltungstechnisch perfekt in die vorherigen Teile ein. Im oberen Teil sieht man einen Eulenkopf, darunter die schlichte Goldschrift und ganz unten eine Eule, die mich irgendwie an Morgengrau erinnert. Nicht übermäßig besonders, aber in jeder Hinsicht passend.
  
Die üblichen Verdächtigen tauchen alle wieder auf: König Coryn, die Viererbande Soren, Gylfie, Morgengrau und Digger, sowie die Urzeitwölfe und Coryns bösartige Mutter. Otulissa kommt relativ wenig vor, da sie nicht mit auf die Reise kommt. Das finde ich zwar schade, aber ich hoffe auf den nächsten Teil :)
Ansonsten ist zu den Protagonisten zu sagen, dass die Viererbande ja nun schon etwas älter ist und somit einen gefestigten Charakter besitzt. Dagegen ist bei König Coryn wieder sehr interessant zu beobachten, wie er an seiner Aufgabe wächst und sich weiter entwickelt.

Nachdem die sagenumwobene Glut von Hoole in den Großen Baum zurückgekehrt ist, scheint alles perfekt. Nur Coryn macht sich immer noch Sorgen - zurecht! Als er mit seinem Onkel und Berater Soren sowie der Viererbande einen Ausflug unternimmt, entwickelt sich im Baum ein gruseliger Kult um die Glut. Derweile haben die Eulen um Coryn ganz andere Probleme, denn Coryns gefährliche Vorahnungen bezüglich seiner Mutter scheinen sich zu bewahrheiten...

Insgesamt erfüllt die zwölfte "Legende der Wächter" wieder alle Ansprüche, die ich im Laufe der Zeit an der Reihe zu schätzen gelernt habe: Interessante Entwicklungen und Wendungen sowie ein fantastischer Sprecher. "Der Zauber" erscheint mir etwas wie ein typischer Zwischenband, da sehr viele Ereignisse losgetreten werden, deren Aufklärung für die nächsten Teile aufgehoben werden. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn trotzdem ist das Hörbuch total spannend und fesselnd.
Da die Geschichte eher für etwas jüngere Leser/Hörer geschrieben ist, bleibt der Schreibstil verhältnismäßig simpel - als Hörbuch ist das aber perfekt, denn so kann man super nebenbei kehren, ohne Angst haben zu müssen, dass man den Faden verliert, wenn man sich mal kurz vor einer Spinne erschreckt.
Ich liebe das! Ansonsten bin ich nämlich nicht in der Lage, gleichzeitig sauber zu machen und Geschichten zu konsumieren :)

Kennt ihr die Reihe?
Habt ihr den Film gesehen?

Auf die nächsten Teile freut sich 
MissDuncelbunt.

Kommentare:

  1. Also meine Antworten auf die Fragen kennst du ja schon. ;) Ich kenne sowohl Film als auch Buch/Hörbuch.
    Hörst du die Reihe also auch? Oder liest du und hörst du sie?
    Ich hatte die ersten Hörbücher gerade recht verschlungen und ich musste mir nicht einmal ein Hörbuch selber kaufen, weil ich alle geschenkt bekommen habe. ;D
    Das letzte mal als ich geguckt hatte, habe ich den neunten Teil nicht als Hörbuch gefunden... jetzt muss ich wohl mal wieder ranhalten. ;)
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich höre ganz gewissenhaft seit dem ersten Teil :) Langsam wird der Platz knapp xD
      Ich glaube, bei mir war es der zehnte Teil, bei dem ich zwischendurch aussetzen musste, weil ich den falschen Teil geschenkt bekommen habe ^^
      Die Teile sind aber auch teuer :x Da ist es schon praktisch, wenn man alle geschenkt bekommt :'D

      Ja, wirst du wohl müssen :P Teil 13 gibts nämlich auch schon ;)

      Löschen
    2. Bei mir hat der achte gerade mal so noch neben die anderen gepasst.... Dann kann ich mir ja schon mal überlegen, wo ich die anderen hinstelle.... :/
      Ich hatte irgendwann mal einen Teil zu früh geschenkt bekomme, habe den anderen dann aber kurz danach bekommen, trotzdem blöd.... ;)
      Ja, das stimmt wohl. ;D
      Dann weiß ich, was ich mir zu Weihnachten und zum Geburtstag wünsche. ;) Und mir von meinem restlichen Geburtstagsgeld kaufe... Das hören selber ist kein großes Problem, ich höre die Hörbücher eigentlich immer gleich nach einander durch und bin mit einem, wenn es gut läuft nach einem Wochenende durch. ;)

      Löschen
    3. Haha, der Wunschzettel ist gefüllt :D

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥