Dienstag, 21. Januar 2014

Duncelbunte Gedanken - Zwei alte Frauen

Dank einer Buchkisten-Verlosung bin ich in den Besitz von "Zwei alte Frauen" gekommen. Als Kind habe ich dieses Buch sehr oft gelesen, mir wurde allerdings elterlicherseits zu verstehen gegeben, dass ich das Buch nicht mitnehmen darf, wenn ich mal ausziehe.
*teuflischelache* Jetzt hab ich mein eigenes!
ZWEI ALTE FRAUEN von Velma Wallis

Man ließ sie zum Sterben zurück, um das Volk durch den harten Winter zu bringen, ohne zu wissen, dass sie es sein würden, die das Volk im nächsten Winter retten sollten. 

Für mich war das Lesen dieses Buches ein bisschen wie das Wiedersehen mit einem alten Freund. Worum es geht, wusste ich nach der ganzen Zeit immer noch. Im Allgemeinen haben wir hier eine Geschichte über einen Indianerstamm und dessen Leute, im Besonderen stellt "Zwei alte Frauen" eine eindringliche Erzählung über starken Willen und Durchhaltevermögen dar. 

Vollkommen neu entdeckt habe ich den Schreibstil von Velma Wallis. Als leseungeübtes Kind erschien mir das Buch länger, jetzt habe ich gerade mal eine Stunde gebraucht. Das Buch ist in sehr einfachem Stil geschrieben, nichts wird verschnörkelt, verklärt oder mit Blümchen verziert. Die Natur, im Winter zweifellos wunderschön auf Fotos anzusehen, wird so dargestellt, wie sie in der Situation der zweit alten Frauen auch ist: Grausam, kalt, klar und schonungslos. Und das wird mit dem simplen Schreibstil fantastisch vermittelt. 


Gibt es Bücher, die euch verdammt viel bedeuten, obwohl man es gar nicht von den Büchern erwartet? 

Irgendwie zu viel liest
MissDuncelbunt.


Kommentare:

  1. Dankeschön für deinen langen Kommentar ;)
    Ja, ich bearbeite meine Bilder immer, bei dem jetzigen Post habe ich sie sehr stark bearbeitet. Also ist bei mir eigentlich immer unterschiedlich.. Meine Bilder bearbeite ich eigentlich mit PhotoScape, aber ab und zu reichen mir die Tools dort nicht mehr aus und dann benutze ich von Apple ein Bildbearbeitungsprogramm (weiß es nur leider gerade nicht auswendig)..
    Und du wolltest das erste Bild in Farbe sehen, ich schicke es dir gerne per E-Mail :) Wenn du willst..
    Liebe Grüße Sina

    http://moments-of-the-life.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wär cool!
      Danke für die schnelle Antwort :)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥