Donnerstag, 14. November 2013

Re-Read: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Weil ich mich ewig durch die Seiten dieser Fanpages auf Facebook geklickt habe, wo dann Bilder von schnuggelischen Schauspielern waren, die die Hauptcharaktere von fantastischen Büchern gespielt haben, erwachte in mir das plötzliche Bedürfnis, mal wieder Camp Half-Blood zu besuchen.
Und, ganz genau: Das ist natürlich die wirksamste Methode gegen riesige SuBs – lies die Bücher, die du schon kennst! 
Ich mir also „Diebe im Olymp“ geschnappt und mich also raus in die Sonne gesetzt. Hätte ein ganz entspannter Lesenachmittag werden können. Wenn da nicht eine nervige kleine Katze, eine bekloppte große Katze und eine ständig wandernde Sonne gewesen wären. Irgendwann saß ich dann auch wieder auf dem Bett und bin trotzdem nicht vernünftig zum Lesen gekommen.
Denn bei gefühlt jedem zweiten Satz kam mir irgendwas in den Kopf, was ich auf einem Zettel notieren musste, um es später mit euch zu teilen.
Folglich ist es kein Wunder, dass ich erst auf Seite 191 bin...


~ Es geschah auf Seite 136 - MissDuncelbunt verliebte sich mal wieder in Percy Jackson ^^ Ich denke, von all diesen fiktiven tollen Kerlen, in die ich mich beim Lesen immer vergucke, wird der Sohn des Poseidon doch immer meine erste Wahl bleiben :D 

~ Auf Seite 161 stutzte ich bei einem Satz.

"Sieh an, sieh an", sagte Mr D, "unsere kleine Berühmtheit."

Mein Kopfkino hat an dieser Stelle den Film gewechselt und zwar zu einem hakennasigen Lehrer für Zaubertränke. Ich musste dann direkt in meine Ausgabe vom ersten Harry-Potter-Band schauen und richtig! Seite 151!

"Ah ja", sagte er leise. "Harry Potter. Unsere neue - Berühmtheit."

Merkste wat? :D
Ganz merkwürdigerweise ist die Harry-Potter-Reihe als nächste auf die Re-Read-Liste gewandert. Wie konnte das nur passieren...

~  Auf Seite 185 brachte mich eine Textstelle zum Schmunzeln.

"Wen ich nur die Zeit gehabt hätte! Herkules, Jason - alle konnten viel länger trainieren."

Wenn man die "Helden des Olymp"-Reihe kennt, fühlt man sich beim Lesen dieser Stelle schon bissel cool :D So gottlike -> Haha, ich weiß was passiert!

~ Auf Seite 191 gab es noch einen gottlike-Moment, zusammen mit diesem "Süüüüüüß"-Gefühl, das ich gerade nicht richtig beschreiben kann. Vielleicht versteht ihrs gleich besser. Es folgt ein Gespräch zwischen Percy und Annabeth xD

"Die Leute sahen, dass ihr Geschenk das bessere war, und deshalb haben sie die Stadt nach ihr benannt."
"Die haben offenbar gern Oliven gegessen."
"Ach, vergiss es."
"Vergiss es, hab ich gesagt!"
Argus auf dem Vordersitz lächelte. Er sagte nichts, aber ein blaues Auge in seinem Nacken zwinkerte mir zu.

Diese Szene plus Erinnerung an die Szene am Ende des fünften Teils, bei dem der See im Camp Half-Blood eine Rolle spielt - versteht ihr, was ich meine? :D

~ Während der ganzen Zeit beim Lesen formten sich so ein paar Zeilen in meinem Kopf xD

met him on page 9
fought with him at page 68
played binocle with him on page 80
catch the flag with him on page 150

fell in love with him before opened the book.

Ganz genau, so siehts aus ;)

Wie findet ihr Percy Jackson, sowohl als Buch als auch als Film? 
Zu einem Vampire-Diaries-Abend entschwindet
Miss Duncelbunt.

Quelle

Kommentare:

  1. Auf diese Frage brauche ich nicht zu antworten, oder? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, gibt! ;)
      Ich liiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeebe die Bücher! Mag den ersten Film nicht so gerne, finde ihn aber grad noch so ok. Den zweiten Film mag ich schon lieber. Jetzt hätte ich doch gerne noch weitere Filme und jetzt gibt es wohl keine mehr. :( Eigentlich schade....

      Löschen
    2. Geht doch :PP
      Ich hab den zweiten Film immer noch nicht gesehen, von daher... kein Plan :x Aaaber ich finde Percys Frisur im ersten Teil besser ^^

      Bringt wohl zu wenig Geld, und ich denk mal, die PJ-Filme haben jetzt auch ein zu schlechtes Image, um weiter gedreht zu werden...

      Löschen
    3. Den zweiten Teil lohnt es sich wirklich zu gucken, solltest du wirklich mal machen. Auch wenn du recht hast und seine Frisur im ersten Teil besser aussieht, aber annabeth hat blonde haare, das darfst du nicht verpassen! :-)
      Ja, leider... oder gut... Ich weiß nicht, der Film ist gerade besser geworden.

      Löschen
    4. Ich kenn nur den Trailer, von Annabeths Haaren war ich nicht ganz so begeistert xD Aber da gewöhnt man sich sicher dran...
      Lustigerweise mag ich den ersten Teil ja total :DD

      Löschen
    5. Ja,die haare sehen nicht so gut aus, aber man gewöhnt sich dran.
      Ich mag den ersten Teil nicht so gerne, wahrscheinlich/vor allem weil ich ihn das erste mal geguckt habe während ich den ersten Teil gelesen habe. Ich hatte das Ende schon gelesen (das ist für mich relativ normal) und war auch schon ungefähr bei der Hälfte und dann hat es mich halt total aufgeregt, weil alles so anders war und ich das Buch so geliebt habe. Als ich den film noch einmal gesehen habe, fand ich ihn nicht mehr so schlimm, zwar immer noch nicht wirklich gut, aber ok. :-)

      Löschen
    6. Gut das ist wirklich etwas ungünstig :D
      Aber ich finde irgendwie, dass man die Filme und die Bücher einfach nicht vergleichen kann, weil es einfach soooo verschieden ist xD

      Löschen
    7. Ich weiß, dass man das nicht machen sollte, aber das passiert mir immer automatisch. Bei manchen filmen kann ich darüber hin weggehen, aber bei manchen halt leider nicht, zum Beispiel hier und bei Rubinrot. Ich mag die Filme das meistens doch einiger maßen, aber, ich weiß nicht, das versaut mir den film so ein bisschen....

      Löschen
  2. Bei welchen Filmen hat es dich denn zum Beispiel nicht gestört?
    Ich find ja z.B. die Harry-Potter-Verfilmungen sehr gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Percy Jackson 2, zumindest nicht so doll
      Bei City of Bones war es auch nicht so schlimm.
      Breaking Dawn ging auch noch
      Die Tribute von Panem Filme fand ich auch wirklich gut, obwohl ich die Bücher kannte
      Bei Seelen habe ich erst den film gesehen und danach das hörbuch gehört, aber danach habe ich den film noch einmal gesehen und ich mochte ihn immer noch
      Ja, mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein, nur noch welche, von denen ich die Bücher noch nicht gelesen habe oder die Filme noch nicht geguckt.
      Bei mir ist es auch oft so gewesen, dass ich die Filme nur beim ersten mal gucken richtig schlecht fand oder enttäuschend und beim nochmaligen gucken schon besser. ;)

      Löschen
    2. Ich mochte die Harry Potter Filme, habe die Bücher aber noch nicht gelesen, die stehen noch ungelesen in meinem Zimmer...

      Löschen
    3. Also musst du Percy Jackson nur oft genug gucken xD
      Mir geht das aber auch manchmal so. Zum Beispiel bei Tribute von Panem. Bei beiden Filmen habe ich bisher zwei Anläufe gebraucht, um sie überhaupt komplett zu gucken :D

      Ich hab von Seelen weder das Hörbuch gehört, noch das Buch gelesen, aber ich finde den Film wunderwunderwundervoll :DD Auch wenn ich mich die ersten minuten im Kino total gelangweilt hab, weil der so ruhig ist im Vergleich zu PJ oder CoB oder HP (Abkürzungen, juhuuu ^^).

      HP musst du unbedingt ganz bald und schnell lesen :P

      Löschen
    4. Ja, theoretisch schon. ;)
      Das Buch, bzw. Hörbuch ist wirklich gut.
      Es ging viele so, dass der Anfang langweilig für sie war. Ich fand ihn gar nicht so langweilig... ok im Gegensatz zu dem Anfang von PJ, HP oder CoB ist er schon langweiliger, aber ich fand, dass es ging. ;)
      Als ich gerade erst Blogger geworden war, hatte ich immer die ganzen Abkärzungen nicht verstanden. Alle haben immer nur gesagt: CoB ist so toll oder du musst unbedingt Tfios lesen, also nicht zu mir, aber auf den Blogs (was ist davon eigentlich die richtige Mehrzahl). Und ich saß nur da und habe nichts verstanden. ;)
      Ja, will ich auch immer. Ich hatte es auch schon einmal angefangen, aber da war ich einfach nicht so sehr in Stimmung dieses Buch zu lesen und danach bin ich noch nicht dazu gekommen... Wir haben meine ich auch die Hörbücher zu Hause, die könnte ich theoretisch auch hören... Mal schauen. Jetzt lese ich erst mal Bartimäus und dann gucke ich, ob ich es noch diesen Jahr oder vielleicht noch nächsten Monat schaffe, obwohl ich nächsten Monat eher unwahrscheinlich finde, da ich noch sehr viele andere Bücher habe, die ich noch lesen muss/will. ;D
      Noch ein schönes Wochenede! ;)

      Löschen
    5. Vielleicht sollte ich das Buch wirklich mal lesen ^^

      Ich hab den Film mittlerweile schon ein paarmal gesehen, mittlerweile weiß ich das Ruhige irgendwie zu schätzen xD Und es ist ja auch eine ganz andere Situation als bei PJ oder CoB. Aber das versteht man halt erst nach dem Film xD

      Ging mir auch so. Bei Tfios stand ich besonders lange auf dem Schlauch ^^ Und als Dana das erste Mal EwkHg geschrieben hat, dachte ich auch erst: "Eeeweghjjsdjc - Waaas?" Bis es dann Kick gemacht hat :D

      Du musst dich ja nicht zum Lesen zwingen :) Das find ich irgendwie furchtbar. Wenn man wegen Challenges oder so entscheidet, was man als nächstes liest, find ich das gut, aber wenn man sich nur noch danach richtet... hmm :D

      Dir auch :)

      Löschen
    6. Ich finde es gerade irgendwie erstaunlich... Das ich diesen Kommentar nicht zurück kommentiert hatte.... Mhm... Irgendwie komisch... :)

      Ja, es ist wirklich etwas anderes... Aber auch andere Bücher fangen spannender an und gehen um etwas ganz anderes. :)

      Ja, Tfios ist schon ein wenig gemein... Also die Abkürzung... :)
      Warte... Was ist EwkHg....? Ich komme gerade nicht drauf... ICh kenne die Abkürzung... Aber was es ist, weiß ich momentan nicht...

      Das mache ich auch nicht... Ok, manchmal schon, aber nur wenn ich weiß, dass ich das Buch lieben werde und sonst nicht weiter komme.... :)

      Noch eine schöne Restwoche! :D

      Löschen
    7. Ich war schon verwirrt, als deine Kommentare jetzt unter monatealten Posts auftauchten :D

      Es wird keine Helden geben, das Amoklaufbuch :D

      Liebe Grüße ;D

      Löschen
    8. Das ist für mich nicht sooooo ungewöhnlich.... :P

      Achso... Ich habe mich eben gewundert was du meinst... Aber ja, den Titel kenne ich... :D

      Liebe Grüße zurück! :)

      Löschen
    9. Na dann ist ja gut :D

      Du hast es nicht gelesen, oder? xD

      Löschen
    10. Nur so :D Hätte gern deine Meinung dazu gehört :P

      Löschen
    11. Tja, da kann ich dir leider nicht weiter helfen... :) Ich habe zwar viele Bücher schon gelesen, aber nicht dieses! :D

      Löschen
    12. Haha, naja so unbedingt musst du das auch nicht lesen. Das Thema ist zwar interessant, aber die Umsetzung nicht ganz so gelungen xD

      Löschen
    13. So dringend will ich es auch nicht lesen. ;P Und werde es vermutlich auch nicht lesen... :)

      Löschen
    14. Es gibt auch definitiv bessere Bücher :D

      Löschen
    15. So wie zum Beispiel Percy Jackson? ;P

      Löschen
    16. Wuhu! Ich habe richtig geraten! ;P

      Löschen
    17. Dafür bekommst du jetzt hundert virtuelle, nichtsbringende, nach Keksen duftende Punkte xD

      Löschen
    18. Yay! Virtuel, nichts bringende, nach Keksen duftende Kekse! Meine Sammlung ist vervollständigt! :D

      Löschen
    19. Aaah, ich wusste doch das du dich da drüber freust :D

      Löschen
    20. Natürlich! Warum sollte ich mich nicht freuen? :)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥